Über uns:

Über uns und unser Konzept:

Der FC Ratingen City, gegründet im Jahr 2023, ist ein Fußballverein, der sich von vielen anderen abhebt. Unser Team besteht aus vielen Funktionären, die über langjährige Erfahrung im Kinderfußball verfügen und darüber hinaus Ihre Stärken und Netzwerke  aus unterschiedlichen Wirkunsfeldern, vor allem der sozialen Arbeit mit in den Verein einbringen. Was uns wirklich einzigartig macht, ist die enge Begleitung durch geschulte Pädagogen und die enge Kooperation mit der TK Soccer Akademy um eine optimale Balance zwischen Leistungsprinzip auf NLZ Niveau und ganzheitlicher  Entwicklung und Betreuung von Kindern in familiärer Atmosphäre ermöglicht.

Unser vorrangiges Ziel ist es, die optimale Förderung von Kindern zu gewährleisten. Dabei setzen wir auf eine ausgewogene Balance zwischen Leistungsprinzip und Integration durch Inklusion. Das bedeutet, dass wir nicht nur die sportliche Leistung unserer jungen Talente fördern, sondern auch sicherstellen, dass jedes Kind, unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten oder besonderen Bedürfnissen, einen Platz in unserem Verein findet.

Unsere erfahrenen Trainer verstehen, dass der Weg zur Spitze im Fußball nicht für jedes Kind gleich ist. Wir passen unsere Trainingsmethoden an die individuellen Bedürfnisse und Ziele jedes Kindes an. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die Förderung von sozialen Fähigkeiten, Teamarbeit und Respekt. Integration durch Inklusion ist für uns kein leeres Versprechen, sondern eine gelebte Realität.

Unsere Pädagogen begleiten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg und unterstützen sie nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung. Wir schaffen eine Umgebung, in der sich jedes Kind akzeptiert und geschätzt fühlt, unabhängig von seinen individuellen Herausforderungen.

Unser Verein ist ein Ort, an dem Kinder nicht nur zu besseren Fußballspielern, sondern auch zu verantwortungsbewussten und respektvollen Menschen heranwachsen können.

In diesem Sinne: Your Jouney starts here !!!

Schließen Sie sich uns an, um die spannende Welt des Kinderfußballs zu entdecken. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer jungen Athleten und tragen dazu bei, starke, engagierte und integre Menschen heranzuziehen.

Philosophie, Ziele und Methoden :

Fußball ist nicht nur ein Spiel; es ist eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Das Medium Fußball im richtigen Umfeld kann eine erstaunliche Gelegenheit sein, nicht nur Spaß zu haben, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen zu erlernen. Für Kinder ist es ein Weg, sich körperlich zu betätigen, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und wichtige Werte wie Teamarbeit und Fairplay zu erlernen. Unser Fokus liegt auf der Schaffung einer positiven Umgebung, in der Kinder ihre Fähigkeiten entfalten können, sowohl auf dem Spielfeld als auch im Leben.

Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, die Leistung und individuelle Entwicklung junger Fußballspieler optimal zu fördern und ihnen gleichzeitig eine sichere und unterhaltsame Umgebung zu bieten, in der sie Resilienz, ein  gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entwickeln um mit einer „starken“ Mentalität optimal auf Ihren weiteren Werdegang vorbereitet zu sein.

Durch die  Kooperation mit der TK Soccer Akademie für die Jahrgänge U10 und U11,  haben die Kinder die Möglichkeit früh, professionelles Training zu erleben und durch unser hervorragendes Netzwerk zu einigen NLZs können wir die Kinder je nach Anspruch auf Ihrem weiteren Weg optimal fördern und begleiten.

Je nach Bedürfnissen und Ansprüchen der Kinder bieten wir  Angebote, wo Kinder einfach Zugehörigkeit erleben und Teil einer Mannschaft sein können um Spaß zu haben, als auch um den Weg einer professionellen Laufbahn zu ebnen und zu begleiten.

Unsere kompetenzorientierten Lerninhalte und – Ziele bieten den Kindern sowohl die altersgerechte Grundausbildung der fußballerischen Basics als auch darüber hinaus die Möglichkeit sich altersvorgreifende Inhalte und Kompetenzen anzueignen.